Logopädische Praxis Judith Heckmann
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Logopädische Praxis
Judith Heckmann
Hauptstraße 16
87484 Nesselwang
Tel.: 0 83 61 / 92 55 82
Fax: 0 83 61 / 92 55 84

Wir über uns


Judith Heckmann

Judith Heckmann

Ausbildung:

1999

Allgemeine Hochschulreife

1999 - 2000

Freiwilliges Soziales Jahr, St. Laurentiusheim, Heim für geistig behinderte Kinder und Jugendliche

2000 - 2004

Studium der Logopädie an der Europa Fachhochschule Fresenius in Idstein/Taunus.

 

Fortbildungen:

  • Neurofunktionelle Reorganisation nach Padovan, mit Körperübungen, Mundfunktionen, Dysgrammatismus, Wahrnehmungs- und Sensorische Störungen, Lernstörungen, Autismus.
  • Mundfunktionstherapie: Orofaziale Regulationstherapie nach R. Castillo-Morales
  • Diagnostik und Therapie bei neurogenen Dysphagien
  • Ausbildung zur Dyslexietherapeutin nach BVL(R) bei Wege für Kinder, Anette Mangstl
  • Wortschatztherapie nach dem Patholinguistischen Ansatz: Wortschatzerwerb und Störungen des Wortschatzes – Teil 1, Kindliche Wortfindungsstörungen – Teil 2, bei Prof. Dr. Julia Siegmüller
  • Sprache und Gehirn bei PD Dr. Ernst de Langen
  • Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus bei Dr. Silke Kruse

Anette Dorendorf

Anette Dorendorf

Ausbildung:

1977

Allgemeine Hochschulreife

2004 - 2007

Ausbildung zur Logopädin

 

Fortbildungen:

  • „Mini-KIDS – Direkte Stottertherapie bei Kindern“, bei Peter Schneider
  • „Personale Stimmtherapie“, bei Theo Strauch
  • Wortschatztherapie nach dem Patholinguistischen Ansatz: Wortschatzerwerb und Störungen des Wortschatzes – Teil 1, Kindliche Wortfindungsstörungen - Teil 2, bei Prof. Dr. Julia Siegmüller
  • Akzentmethode Modul 1 bei Karl-Heinz Stier, M.Sc.
  • Therapie des unvollständigen Zweispracherwerbs bei Claudia Jenny

Die Arbeit eines Logopäden gleicht der eines Gärtners, der verschiedene Pflanzen pflegt. Eine Pflanze liebt den strahlenden Sonnenschein, die andere den kühlen Schatten; die eine liebt das Bachufer, die andere die dürre Bachspitze. Die eine gedeiht am besten auf sandigem Boden, die andere im fetten Lehm. Jede muss die ihrer Art angemessene Pflege haben, anderenfalls bleibt ihre Vollendung unbefriedigend.

In Anlehnung an Abbas Effendi, arabischer Schriftgelehrter (1844-1921)


Auch jedes Kind, jeder Jugendliche und jeder Erwachsene braucht eine individuelle Förderung; jeder Patient einen individuellen Therapieplan. Und nur, wenn der Therapeut auf jeden Patienten individuell eingeht, kann der größtmögliche Erfolg erzielt werden.